Der Stamm

Die Pfadfinder in Stuttgart-Obertürkheim bilden den Stamm Sankt Franziskus. Der Stamm gliedert sich in vier Altersstufen: Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich wöchentlich zu Gruppenstunden. Gemeinsam überlegen sie sich Projekte die zusammen mit den Leitern umgesetzt werden.
Die Leiter organisieren das Stammesleben in der Leiterrunde. Sie bereiten unter anderem den Pfadfinderstand auf dem Obertürkheimer Weihnachtsmacht vor, pflegen den stammeseigenen Pfadi-Garten und planen gemeinsame Hüttenwochenenden. Das Highlight ist das jährliche Zeltlager. Kinder und Leiter verbringen zusammen Zeit in der Natur, basteln, spielen und sitzen abends gemütlich am Lagerfeuer.
Ehemalige Stammesmitglieder haben sich zum Förderverein „Wegbegleiter“ zusammengeschlossen.